30.09.2012 Erntedankfest mit Festumzug

erntedank-01klAn dem Erntedankfest, verbunden mit einem Festumzug und einem Stand in der Erntemeile auf der Dorfstraße beim Töverhuus, haben wir vom Förderverein gerne teilgenommen. Für den Umzug am frühen Nachmittag wurde der Oldtimer unserer Freiwilligen Feuerwehr, ein VW-Kastenwagen T1 aus dem Jahre 1956, startklar gemacht.

Vom Ehrenmitglied Hartmut Kresse gefahren und vom 2. Vorsitzenden Holger Burmeister als Beifahrer begleitet, schaffte das Oldtimerfahrzeug die Umzugsstrecke durch die Gemeinde locker.Auf der Erntemeile stellten wir es neben unserem Informationstand ab. Dort fand es rege Aufmerksamkeit. Auch zur alten Tragspritzenpumpe aus dem Jahre 1955 wurden gerne Details über die Handhabung einer solchen Pumpe nachgefragt.

Immer wieder hörten wir, dass man so ein historisches Fahrzeug, ausgestattet mit den alten Einsatzgegenständen, unbedingt für die Gemeinde erhalten müsste.

Siehe auch hierzu: Restaurierung eines Oldtimer-Feuerwehrfahrzeuges

Auf unserem Informationsstand konnten wir vielen Interessenten Informationen über unseren Förderverein geben. Spontan traten auch einige neue Mitglieder dem Verein bei.

Für unsere kleinen Gäste hatten wir eine Popcorn-Maschine aufgestellt. Die Abgabe dieses köstlichen Knabberspaßes erfolgte zum Selbstkostenpreis.

Mit der Resonanz für unseren Informationsstand sind wir sehr zufrieden.

• erntedank-01
  • erntedank-02