4,2kW-Hochleistungssäge mit M-Tronic

motorsaege01Seit längerem bestand der Wunsch unserer Freiwilligen Feuerwehr nach einer weiteren leistungsstarken Kettensäge. Der Förderverein hat diese sinnvolle Investition gerne unterstützt.
Gerade bei Sturmeinsätzen mit mehreren Einsatzstellen kam die bestehende Ausrüstung sehr schnell an ihre Grenzen. Desweiterem waren die beiden vor Jahren angeschafften Motorsägen für Baumstämme mit großem Umfang nicht so sehr geeignet, weil die Schienenlänge nur 35 cm bemaß. Die nun angeschaffte zusätzliche Motorsäge hat eine Schienenlänge von 50 cm, und somit können sehr schnell Stämme mit einem größeren Durchmesser zersägt werden. Dies kann bei einem Einsatz mit Gefährdung von Menschenleben, z.B. umgestürzter Baum auf einem Auto, von großer Bedeutung sein.
Wie aus der nachstehenden technischen Beschreibung der Firma Stihl hervorgeht, ist die neue Motorsäge auch sehr viel klimafreundlicher bei ihrer Anwendung, als die alten Motorsägen.
Moderne, vibrationsarme Hochleistungssäge mit STIHL M-Tronic, der vollelektronischen Zündzeitpunktregelung und Kraftstoffdosierung. Optimiertes Leistungsgewicht. Sehr niedriges Vibrationsniveau. Bis zu 20% weniger Kraftstoffverbrauch und 50% Abgasreduzierung im Vergleich zu leistungsgleichen STIHL Zweitaktmotoren ohne 2-MIX-Technologie.

• motorsaege01
  • motorsaege02