Fleecejacken für die Jugendfeuerwehr

fleecejackenFür die Jugendfeuerwehr wurden aus Mitteln des Fördervereins 20 Fleecejacken mir einem Wert von 350 € angeschafft. Speziell in den Wintermonaten können diese unter die Uniformjacke gezogen werden und halten somit schön warm.

Ersatzwäsche für Atemschutzträger

IMG 4017 100Für die Atemschutzgeräteträger wurden Garnituren als Ersatzwäsche anschafft. Die Atemschutzgeräteträger sind nach ihrem Einsatz in der Regel total verschwitzt und kühlen bis zu ihrem nächsten Einsatz in der Wartestellung sehr schnell aus. Im Winter erfolgt die Auskühlung extrem schnell.

Namensschilder für die Uniformjacken

NamnsschilderIm Jahre 2012 wurden für die Einsatzjacken Namensschilder angeschafft. Zur Vervollständigung sind nun auch für die Ausgehuniform Namensschilder für alle aktiven Kameraden und für die Kameraden der Ehrenabteilung angeschafft worden.

Mobiler Rauchverschluss

rauchverschlussDer mobile Rauchverschluss verhindert innerhalb von Gebäuden die Ausbreitung von Rauch und Hitze in nicht vom Brand betroffene Bereiche. Mit Hilfe der einfach zu bedienenden Spannvorrichtung kann der Rauchverschluss schnell und sicher in Türzargen eingebaut werden. Türen, welche die Rauchgrenze darstellen, können nun geöffnet und Räume betreten werden, ohne dass es zu einer weiteren Rauchausbreitung im Gebäude kommt.

Benzin -Trennschneider

Trennschneider Makita 100Einen längst gehegten Wunsch konnte sich unsere Feuerwehr mit der Anschaffung eines Benzin-Trennschneiders erfüllen.
Ein Trennschneider mit Benzinmotor ist kein Winkelschleifer alter Herkunft, weil bei diesem Gerät die Trennscheibe über einen Keilriemen angetrieben wird.
Ein benzinbetriebener Trennschneider der Marke Makita kann je nach verwendeter Trennscheibe Metalle oder Gestein trennen.

Wimpel für die Jugendfeuerwehr

wimpel100Am 13.12.2013 veranstaltete die Jugendwehr ihre Jahresabschlussfeier mit einer LAN-Party. Bei einer LAN-Party werden private Computer zu einem Netzwerk mit einander verbunden. Dann messen sich die jugendlichen Teilnehmer mit und bei Computerspielen. Der Förderverein nahm die Zusammenkunft der Mädchen und Jungens der Jugendfeuerwehr bei ihrer Jahresabschlussfeier zum Anlass, einen neuen Wimpel zu überreichen.

Zelt für die Jugendfeuerwehr

MannschaftszeltDas erste Mannschaftszelt der Jugendfeuerwehr ist im Jahre 2004 mit einem Zuschuss der Kreissparkasse Pinneberg beschafft worden. Zu dem Pfingstzeltlager anlässlich des 10 jährigen Jubiläum unserer Jugendwehr stellten die verantwortlichen Jugendleiter kurz vor fest, dass die Zeltplane Mäusefraß aufwies. Für eine Neubeschaffung war es zu spät und deshalb mussten unsere Jugendlichen auf ihrem Jubiläum in einem geflickten Zelt übernachten.

Beschaffung eines neuen Einreißhakens

Einreisshaken100Einreißhaken sind alte Werkzeuge, die bei unserer Feuerwehr zum Entfernen von Gebäudeteilen eingesetzt werden. Sie bestehen aus Stahl und weisen die Form eines offenen, weit gebogenen Hakens auf. Darüber ist eine Spitze angebracht, die in Richtung der geschlossenen Seite des Hakens gerichtet ist. An diesem Werkzeug befindet sich ein ca. 3 m Meter langen Holzstiel von etwa fünf cm Durchmesser.